Unsere
Leistungen
Magento
Entwicklung
Magento ist das weltweit führende Open-Source Shop-System und bietet mit umfangreichen Standard-Features ein schnelles Time-to-Market.
Auf Basis unserer langjährigen Erfahrung mit Magento haben wir eine Vielzahl von Modulen und Schnittstellen im Einsatz, die wir zu einem Baukastensystem vereint haben. Wir beraten unsere Kunden, wie sie den größtmöglichen Return on Invest erzielen und im eCommerce erfolgreich durchstarten können.
- Keine Lizenzgebüren
- Einsatz bewährter Technologien
- Viele Zahlmethoden zur Auswahl
- Ausführliche Auswertung
- Zahlreiche Support-Möglichkeiten
- Open Source, regelmäßige Aktualisierungen
- Suchmaschinenfreundlich
- Detailierte Benutzerverwaltung
- Anbindung an ERP-Systeme
- Automatischer Versand von Rechnungen
- Maximale Individualisierung möglich
- Integrierte Newsletter- und CMS-Lösung
- Madantenfähigkeit / Multidomainfähigkeit
- Gruppenspezifische Preisgestaltung
- Mehr Infos unter: www.magento.com
Magento
Extensions
In den letzten Jahren haben wir nahezu 100 „Produkte“ (meist in Form von Extensions und Plugins) entwickelt.
Viele davon sind aus den unterschiedlichsten Anforderungen unserer Kunden entstanden und wurden dann von uns stetig verbessert. Einige davon finden Sie hier aufgelistet.
Fragen Sie uns einfach nach weiteren Möglichkeiten und individuellen Modulen und Anpassungen.
- Auftragsbestellung
- Bedarfsermittlung
- Budgetverwaltung
- Debitorenverwaltung
- NewsWidget
- PDF Katalog
- Rollenverwaltung
- Schnellbestellliste
- Verfügbarkeitsanzeige
Shopware
Entwicklung
Shopware bietet Ihnen eine intuituve Oberfläche bei der Bedienung. Kaum ein eCommerce-System ist so einfach zu bedienen. Wir entwickeln für Sie individuelle Erweiterungen und Templates und helfen Ihnen, sich mit Ihrem Shop von der Masse abzuheben. Funktionen und Wünsche werden an Ihre Bedürfnisse angepasst.
- Regelmäßige Aktualisierung
- Benutzerfreundliche Administration
- Viele Abrechnungsmethoden zur Auswahl
- Ausführliche Auswertung
- Viele deutsche Support-Möglichkeiten
- In der Basisversion keine Lizenzgebühren
- Einsatz bewährter Technologien
- Versandkosten individuell berechenbar
- Anbindung an ERP-Systeme
- Automatischer Versand von Rechnungen
- Viele Plugins verfügbar
- Integrierte CMS-Lösung
- Gruppenspezifische Preisgestaltung
- Suchmaschinenfreundlichkeit
- Mehr Infos unter: www.shopware.com
Online-Business
Software
Ein eCommerce-System besteht aus mehr als einem Shop. Von daher gehen wir den logischen Weg und bieten unseren Kunden auch die Entwicklung, Anbindung oder Anpassung von weiterer Online-Business-Software wie beispielsweise PIM-Systeme oder ERP- und CRM-Lösungen.
Die Möglichkeiten kennen keine Grenzen und sind so individuell wie unsere Kunden. Wir prüfen gemeinsam den Bedarf und die einzelnen Szenarien und Prozesse, um dann die optimale Lösung zu erarbeiten.
Hierfür nutzen wir unter anderem folgende Elemente:
- PHP bis hin zur aktuellsten Version 8
- PHP-Frameworks wie Symfony oder Zend-Framework
- JavaScript mit den unterschiedlichsten Frameworks wie Vue.js oder React
- Linux-basierte Serversysteme mit Unterstützung von Ansible-Scripten für Deployment-Automatisierungen
Business
Websites
Mittels CMS-Anwendungen (wie WordPress oder Joomla!) lassen sich Ihre Webseiteninhalte einfach erstellen, bearbeiten und organisieren. Erstellen Sie neue Beiträge, verwalten Sie Ihre Daten und vieles mehr. Hierfür konzeptionieren und gestalten wir, individuell an Sie und Ihre Wünsche angepasst, Ihren Internetauftritt. Benutzerfreundliche Oberflächen, Responsive-Design für eine optimale Darstellung auf allen Endgeräten, CI-konform und vieles mehr, unter Berücksichtigung der Usability und Ihrer Wünsche.
Hier ein paar Stichworte für die, in unseren Projekten verwendeten, Tools und Konzepte:
- Stylescapes
- Wireframes
- Klickdummy
- CI-Konform
- Individuelles Design
- Responsive
- Suchmaschinenoptimierung
- Bildbearbeitung
Hosting
In Zusammenarbeit mit unserem langjährigen Hosting-Partner HETZNER aus dem fränkischen Gunzenhausen bieten wir unseren Kunden Hosting-Services für, von uns entwickelte und betreute, Systeme an.
Hier setzen wir ganz auf zeitgemäße Cloud-Technologien, die ein einfaches Handling und ein sehr hohes Maß an Sicherheit ermöglichen.
Das Setup und die Betreuung der Server-Systeme übernehmen wir bzw. HETZNER. Durch Toolsets wie Ansible und Docker sind wir in der Lage schnell und unkompliziert unterschiedlichste Settings auf den Systemen auszurollen und zu warten.
NDCom Business Integration Concept (BIC)
Alle Leistungen, die wir für unsere Kunden erbringen, betrachten wir in einem ganzheitlichen Ansatz. Hierfür haben wir ein eigenes Konzept entwickelt, das „NDCom Business Integration Concept“ kurz „BIC„.
Dieses Konzept beinhaltet das nahtlose Zusammenspiel von Hersteller, Lieferant, Partnern und Einkäufern und bildet die Basis einer erfolgreichen eCommerce-Umsetzung.
Es interagiert mit einer Vielzahl ineinander verwobener Prozesse und Abläufe und stellt sicher, dass die Daten über unterschiedlichste Systeme und fehlerfrei und schnell ausgetauscht werden.
Hierbei betrachtet das Konzept sowohl einzelne Systeme – wie beispielsweise ein PIM-System – als auch vollständige und sogar externe System-Landschaften wie Cloud-Services.
Diese unterschiedlichen Systeme lassen sich nahtlos über standardisierte APIs (Schnittstellen) anbinden.
- nahtlose Integration unterschiedlicher Unternehmensbereiche wie bspw. Lager, Einkauf und Verkauf
- stets aktuelle Zahlen für Ihr Controlling
- schnelle Reaktion bei Problemen mit einzelnen Teil-Systemen innerhalb des gesamten BIC
- ein einziger Ansprechpartner für alle Systeme innerhalb des BIC
- individuelle Weiterentwicklung einzelner Komponenten des BIC ist jederzeit realisierbar
BIC-Bestandteile
ERP
Enterprise-Resource-Planning (ERP) bezeichnet die unternehmerische Aufgabe, Personal und Ressourcen wie Kapital, Betriebsmittel, Material und Informations- und Kommunikationstechnik im Sinne des Unternehmenszwecks rechtzeitig und bedarfsgerecht zu planen, zu steuern und zu verwalten. Gewährleistet werden sollen ein effizienter betrieblicher Wertschöpfungsprozess und eine stetig optimierte Steuerung der unternehmerischen und betrieblichen Abläufe.
Eine Kernfunktion von ERP ist in produzierenden Unternehmen die Materialbedarfsplanung (siehe auch Material Requirement Planning und Manufacturing Resources Planning), die sicherstellen muss, dass alle für die Herstellung der Erzeugnisse und Komponenten erforderlichen Materialien an der richtigen Stelle, zur richtigen Zeit und in der richtigen Menge zur Verfügung stehen. Insgesamt sollen dadurch die bisherigen Zielkonflikte ausgeräumt und als Leistungsmerkmale erreicht werden:
- Hohe Qualität und hohe Produktivität
- Hohe Versorgungssicherheit und niedrige Kapitalbindung
- Komplexitätsreduktion und Flexibilität
- Hohe Kontinuität und niedrige Durchlaufzeit
- SAP S/4HANA
- Infor
- proALPHA
- Sage
- LexOffice
- Abas ERP
BIC-Bestandteile
PIM
Unter einem Produktinformationsmanagement-System (auch PIM oder engl. Product Information Management) versteht man die Bereitstellung von Produktinformationen für den Einsatz in verschiedenen Ausgabemedien beziehungsweise Vertriebskanälen sowie für unterschiedliche Standorte. Voraussetzung dafür ist die medienneutrale Verwaltung, Pflege und Modifikation der Produktinformationen in einem zentralen System, um jeden Kanal ohne großen Ressourcenaufwand mit konsistenten, akkuraten Informationen beliefern zu können.
Der Bedarf für Produktinformationsmanagement entsteht durch die häufig gängige Praxis der Datenhaltung und -verwertung: Informationen liegen meistens nicht zentral gebündelt vor, sondern verstreut bei Mitarbeitern und in Abteilungen – etwa in der Entwicklungsabteilung, im Warenwirtschaftssystem oder im Vertrieb. Dabei werden Daten in unterschiedlichen Formaten abgespeichert oder sind nur als Druckversion verfügbar.
Diese Informationen werden in verschiedenen Umgebungen und Kontexten verwendet – etwa im Verkaufskatalog für eine detaillierte Produktbeschreibung mit Preisangabe oder in der Logistikabteilung für Angaben zu Größe und Gewicht zur Frachtkostenberechnung. Ein PIM-System stellt hier einen Lösungsansatz zur zentralen, medienneutralen Datenhaltung dar, um einkaufs-, produktions- und kommunikationsrelevante Daten für die Mehrfachnutzung über mehrere IT-Systeme, Sprachen, Ausgabemedien und Publikationen hinweg bereitzustellen. Es bietet zudem Lösungen zur effizienten Datenübernahme, -verwaltung, -anreicherung und -ausgabe.
- Datenpflege
- Sicherung und Steigerung der Datenqualität
- Übersetzungsmanagement für internationale Kanäle
- Steuerung der Ausgabe für verschiedene Kanäle
- Akeneo
- PimCore
- Contentserv
BIC-Bestandteile
CMS
CMS oder Content-Management-Systeme sind Schalt- und Entwicklungszentrale aller Inhalte einer Webseite. Seien es redaktionelle Inhalte oder Marketing Content, etc.
Wir verbinden jede CMS-Landschaft mit ihrem E-Commerce-System.
Auszug von uns bereits angebundener CMS-Systeme:
- WordPress
- Joomla!
- Contao
BIC-Bestandteile
Payment
Zu den wichtigsten Funktionalitäten eines Online-Shops bzw. eCommerce-Systems gehören verschiedene Zahlungsarten. Hierbei besteht generell die Möglichkeit, den gesamten Zahlungstransfer an einen Payment-Service auszulagern.
Natürlich können auch andere Dienstleister mit einer entsprechenden API problemlos integriert werden.
- PayPal
- Adyen
- Klarna
- PayOne
BIC-Bestandteile
Headless-Integration
Das Konzept der „Headless“-Architektur findet sich seit einigen Jahren verstärkt insbesondere bei Shop-Systemen für den elektronischen Handel.
Hier wird die Benutzeroberfläche, das Frontend, von den nachgelagerten Prozessen, dem Backend, getrennt.
Beide Teile (auch Schichten genannt) kommunizieren über eine standardisierte Schnittstelle (API) und tauschen darüber die notwendigen Informationen aus.
Ziel einer solchen Architektur ist es, Daten und Logik einer möglichst großen Zahl von Nutzungsszenarien zur Verfügung zu stellen und eine grösstmögliche Trennung von Optik/Haptik und Geschäftslogik zu erreichen.